Springe zum Inhalt

Google-Suche - Quelle: Pixabay
Google-Suche - Quelle: Pixabay

Es muss nicht immer Google sein!
Für spezielle Fragen eigenen sich Meta-Suchmaschinen und Datenbanken.
Jede Suchmaschine deckt immer nur einen kleinen Teil des gesamten weltweiten Datennetzes ab. Dies liegt zum einen daran, dass das Web ständig wächst und mit ihm die Datenmengen. Neben den öffentlich zugänglichen Inhalten existieren viele Daten in geschlossenen Datenbanken und internen Firmennetzwerken. So werden z.B. Bibliothekskataloge und Datenbanken für spezielle Fragestellungen von Suchmaschinen in der Regel nicht durchsucht.

...weiterlesen "Alternativen für die Google-Suche"

Erfolgskontrolle E-Mail-Marekting, Quelle: Pixabay
Erfolgskontrolle E-Mail-Marekting, Quelle: Pixabay

Messmethoden für den Erfolg beim E-Mail-Marketing
Viele Newsletter-Tools bieten aussagekräftige Kennzahlen und Statistiken neben einem automatisierten Newsletter-Versand. Wer E-Mail-Marketing mittels Newslettern betreibt, der steckt eine Menge Zeit in die Erstellung der Inhalte. Fraglich ist jedoch, ob die angebotenen Texte überhaupt gelesen werden. Wer dieser Frage auf den Grund gehen möchte, sollte eine professionelle Newsletter-Software einsetzen, die einerseits die Adressverwaltung und den Newsletter-Versand erleichtert und gleichzeitig über Methoden zur statistischen Datenerfassung über den Erfolg des eigenen Newsletters verfügt. ...weiterlesen "Wie erfolgreich ist mein Newsletter?"

Online-Marketing: Newsletter, Quelle: Pixabay
E-Mail-Marketing, Quelle: Pixabay

Tipps zum Inhalt und Hinweise zur Technik sowie rechtliche Vorgaben
E-Mail-Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung, da es eine kostengünstige Alternative für die Kundenbindung und -gewinnung sowie zur Verkaufsförderung darstellt.
Der größte Vorteil von E-Mail-Marketing-Maßnahmen in Form von Newslettern oder E-Mailings liegt in der Kostensenkung. Während Brief-Kampagnen zwischen einem und fünf Euro pro Empfänger zu buche schlagen, lassen sich die Kosten für eine E-Mail-Kampagne bis auf wenige Cents minimieren. Durch die technischen Möglichkeiten von automatisierten Versandverfahren erreicht man zusätzlich eine Reduzierung des Zeitaufwands. Außerdem lässt sich der Erfolg einzelner Aktionen messen. Statistische Auswertungsverfahren unterstützen den Versender bei der Gewinnung von Marktdaten. Ein nützlicher Nebeneffekt ist der kontinuierliche Aufbau einer Adressdatenbank. Weiterhin ist E-Mail-Marketing, neben SEO-Maßnahmen, das effektivste Marketing-Instrument für Websites.* ...weiterlesen "Newsletter schreiben und versenden"

Provider, Website, Domain - Quelle: Pixabay
Provider, Website, Domain - Quelle: Pixabay

Welcher Webhoster ist der Richtige für mein Projekt? Was steht hinter den einzelnen Leistungspunkten, wie Speicherplatz, PHP oder MySQL-Datenbanken. Was brauche ich wirklich?

Ein Provider ist ein Internetdienstanbieter. Er stellt einen Server im Internet zur Verfügung, auf dem man ein Stückchen Speicherplatz, auch Webspace genannt, mieten kann. Der Provider kümmert sich um die Domainregistrierung und -verwaltung. Außerdem sorgt er für die Erreichbarkeit und Sicherheit des Webservers auf dem die Internet-Präsenz abgelegt wird. Der gesamte Bereich, bei dem es um die Verwaltung einer Internet-Präsenz geht nennt sich Webhosting. Der Provider wird deshalb auch manchmal als "Hoster" bezeichnet. ...weiterlesen "Richtige Providerwahl – Preis-Leistungsvergleiche anstellen"

Joomla! 3.x (und auch schon die Version 2.5) bringen die Mehrsprachigkeit für Websites schon onboard mit. Doch die Umsetzung einer zweisprachigen Website gestaltet sich im Detail recht kompliziert und es müssen bestimmte "Schalter" umgelegt werden, bis das ganze reibungslos funktioniert. Außerdem muss bei den Menüs ein Trick angewendet werden, um die beiden Startseiten in den unterschiedlichen Sprachen zu aktivieren. ...weiterlesen "Joomla! Mehrsprachige Website"

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen