Vita

Martina Rüter

Nach meinem Studium der Mineralogie habe ich mich für den Journalismus entschieden und absolvierte eine Zusatzqualifizierung zur Fachzeitschriften-Redakteurin. Über ein anschließendes Praktikum in einem Software-Unternehmen bin ich zur Online-Redaktion gekommen. Als Online-Redakterin habe ich mir HTML/CSS autodidaktisch angeeignet.

Während meiner Elternzeit bin ich 2005 eher zufällig zur Autorin geworden: In einer Autorenbörse im Internet bin ich auf eine Anzeige gestoßen und habe mich beworben. Das hat geklappt und so habe ich im Titel Der neue große PISA-TEST für Erwachsene, erschienen im Compact Verlag, den naturwissenschaftlichen Teil übernommen.

Durch meine naturwissenschaftliche und redaktionelle Ausbildung kann ich mich schnell in neue Themen einarbeiten. Und das habe ich dann für den Titel Bionik aus der Reihe "Wissen leicht gemacht" (ebenfalls im Compact Verlag erschienen) getan.

Im Jahr 2009 startete die Reihe Projektmappe Biologie im Verlag an der Ruhr mit dem Titel Bionik. Es folgten Neurobiologie, Krankheiten & Immunsystem, Gesundheit & Ernährung und Themenheft: Tropen.

Beruflich liegt mein Schwerpunkt auf der Programmierung und der Content-Pflege von Websites. Für kleine und mittelständische Unternehmen erstelle ich Websites mit dem Content-Managemente-System Joomla! und dem Blog-System WordPress.

Begleitend zu meiner beruflichen Entwicklung habe ich kontinuierlich als Dozentin mein Wissen im EDV-und Internet-Bereich weitergegeben.