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Mit dem Wikidata Card Game Generator lassen sich Spielkarten, die zum Spielen von Top Trumps (Trumpfkarten) – ähnlich einem Quartett-Spiel – generieren und ausdrucken. Jedes Kartenset besteht aus maximal 32 Karten.

Wikidata ist eine freie und offene, mehrsprachige Datenbank zur Sammlung strukturierter Daten. Wikidata wird u. a. von Wikipedia als Datenbasis (z. B. zur Erstellung der Infoboxen) genutzt. Wikidata basiert auf "Offenen Daten", die z. B. von staatlichen Behörden erstellt werden. Sämtliche Daten sind CC0 lizenziert.

...weiterlesen "Spielerisch lernen: Spielkarten-Generator Wikidata"

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Von Live Escape Room über  Gesellschaftsspiele für zuhause, Apps und Virtual Reality (VR) Exit Games habe ich schon einige Varianten der Escape Games ausprobiert. Hier berichte ich über meine Erfahrungen.


Live Escape Rooms
Live Escape Rooms findet man heute in jeder größeren Stadt. Von Horror oder Krimi über historische oder fantastische Abenteuer ist für jeden Geschmack etwas dabei. ...weiterlesen "Escape Room Varianten – von real über VR bis zu outdoor"

Veranstalten Sie ein Hour of Code während der Computer Science Education Week zwischen dem 9. und 15. Dezember 2019 für Kinder oder Jugendliche / mit Ihrer Schulklasse eine Stunde des Codes. Fördern Sie damit das Logikverständnis, die Kreativität und die Problemlösekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler. ...weiterlesen "Hour of Code: Programmieren lernen"

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Frühling, Sommer, Herbst und Winter – die vier Jahreszeiten teilen das Jahr in vier verschiedene Perioden. Pflanzen und Tiere müssen sich den wechselnden jahreszeitlichen Bedingungen (Wetter und Temperatur) anpassen. Deshalb erwacht im Frühling das neue Leben (Pflanzen blühen), im Sommer entwickeln sich die Samen, im Herbst beginnt die Ruhepause, die sich über den gesamten Winter erstreckt, bis im Frühling alles wieder von Neuem erwacht.  ...weiterlesen "Jahreszeiten-Fotobuch – ein Jahres-Projekt für Gundschulkinder"

Lautes gemeinsames Lesen, wobei der Finger die Zeile entlanggeführt wird, hilft die Leseflüssigkeit zu verbessern.
Lautes gemeinsames Lesen, wobei der Finger die Zeile entlanggeführt wird, hilft die Leseflüssigkeit zu verbessern. Quelle: Pixabay

Wenn das flüssige Lesen Schwierigkeiten bereitet, eignet sich möglicherweise das Tandem-Leseverfahren. Dabei wird das laute Vorlesen eines leseschwachen Schülers durch gleichzeitiges Mitlesen des Textes von einem lesekompetenten Schüler oder Erwachsenen begleitet. Das Ziel ist eine bessere Leseflüssigkeit bei gleichzeitigem Text verstehen zu erreichen. Durch das Mitlesen des lesekompetenten Partners werden Lesefehler verbessert und schwierige Worte durch den Mitleser ergänzt. Die Methode fördert den Automatisierungsgrad beim Dekodieren von Wörtern. Außerdem werden die Intonation sowie der Einsatz von Lesepausen trainert. Das begleitende Lautlesen sollte regelmäßig (etwa dreimal wöchentlich) über vier bis 5 Monate erfolgen. ...weiterlesen "Leseförderung: Das Tandem-Leseverfahren"

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