Springe zum Inhalt

Corona: Online-Tools als Alternative zum Präsenzunterricht – Schnelle Lösungen

coyot / Pixabay

Als Folge der Ausbreitung des Corona-Virus (COVID-19) werden nun bundesweit Schulen und Hochschulen zur Eindämmung der Verbeitung geschlossen. Sowohl Schulen als auch Hochschulen sind angehalten den ausfallendenn Präsenzunterricht durch Online-Alternativen zu kompensieren. Die meisten Schulen und Hochschulen verfügen jedoch über keinerlei Pläne und Konzepte hierfür.

Hier ein paar Tools und Ideen, um Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden zeitnah digitale Angebote anzubieten:

Ich möchte fertige Unterrichtsmaterialien finden

CopyrightFreePictures / Pixabay

ZUM-Unterrichten: ZUM-Unterrichten ist eine offene, nicht-kommerzielle Plattform für Unterrichtsmaterialien und -ideen. Sämtliche Materialien sind unter einer Creative Commons-Lizenz (CC BY-SA) veröffentlicht und können frei verwendet und bearbeitet werden. Neu ist der Bereich für interaktive Übungen (H5P): https://unterrichten.zum.de/wiki/Kategorie:H5p

Die Aufgaben können über eine Code-Schnipsel (Iframe) auf der eigenen Webseite oder dem Schul-Lernmanagement-System eingebettet werden.

Lehrermarktplatz: Hier können Materialien gefunden und geteilt werden. Das Angebot erstreckt sich über kostenlose und kostenpflichtige Arbeitsunterlagen und über zahlreiche Dateiformate. Die Suche kann nach Fächern, Klassenstufen Materialtyp und Preis eingegrenzt werden.

Weitere Quellen: Open Educational Resources (OER) suchen und finden

Ich möchte aus meiner PowerPoint-Präsentation ein Video mit gesprochenem Text erzeugen und dies online verfügbar machen

Um bereits vorhandene Präsentationen (PowerPoint, Impress oder Keynote), Grafiken, Texte o. ä. in eine Videopräsentation mit Audio zu überführen, kann entweder das in PowerPoint integrierte Tool zur Aufzeichnung einer Bildschirmpräsentation oder ein Screencast-Tool wie Jing, Snagit, Camtasia oder Screencast-O-Matic genutzt werden. Wer das zum ersten Mal macht, sollte sich den zu sprechenden Text pro Folie aufschreiben und ablesen.

Das fertige Video kann dann z. B. über Youtube (mit der Option: "nicht gelistet"), Vimeo oder die schuleeigene Lernplattform distribuiert werden.

Ich möchte Online-Unterrichtsmaterialien neu erstellen

Tutory: Die mit Tutory erstellten Arbeitsblätter stehen utner einer Creative Commons-Lizenz. Die Arbeitsblätter können mittels eines Baukastensystems angepasst werden. Tutory richtet sich spezielle an Lehrer*innen. Bei der Registrierung muss der Name, die Schulform und die unterrichteten Fächer angegeben werden.

Mit Tutory können Arbeitsbläte mit Textaufgaben, Kreuzworträtsel, Sortieraufgaben, Wortsuchrätsel, Lückentexte, Lineaturen, Rechenaufgaben, Koordinatensysteme etc. erstellt werden. Die Plattform stellt zur optischen Gestaltung zahlreiche kostenlose Bilder zur Verfügung.

LearningApps: Auf der Plattform www.learningapps.org können verschiedene interaktive Übungsmaterialien (Zuordnungsübungen, Multiple Choice-Tests , Lückentests, Kreuzworträtsel etc.) mit wenigen Klicks erstellt werden. Die Lernspiele können verlinkt oder in die eigene Website bzw. das schuleigene Lernmanagementsystem eingebettet werden.

Ich möchte Unterrichtsmaterilien kuratieren / zusammenstellen

Padlet: Padlet ist eine digitale Pinnwand auf der Texte, Bilder, Videos, Links, Sprach- und Bildschirmaufnahmen abgelegt werden können. Ein Live-Chat ist ebenfalls enthalten. Eine ganze Klasse kann gleichzeitig an der Pinnwand arbeiten; die Änderungen erfolgen in Echtzeit. Ein Padlet-Board kann also entweder von der Lehrkraft mit Arbeitsmaterialien bestückt werden oder die Schüler*innen gestalten das Board, indem sie Inhalte recherschieren und zusammentragen.

Die Lehrkraft benötigt einen Account. Bis zu drei Pinnwände sind kostenlos und können von unbegrenzt vielen Bearbeitern auch ohne Account genutzt werden.

Markdown-Editor: CodiMD (Alternativ: Google Docs)
Mit einem Markdown-Editor können strukturierte und ansprechende HTML-Seiten erstellt werden, die von den Schüler*innen nur gelesen oder sogar bearbeitet werden können. Mit solchen Markdown-Editoren können kollaborativ Texte erstellt werden. Das Ergebnisdokument kann anschließend als PDF, DOCX oder EBUB exportiert werden. Der Text kann auch in einem Präsentationsmodus gezeigt werden.

Eigene Website mit Googel Sites: Mit Google Sites lässt sich schnell eine Website erstellen, auf die Unterrichtsmaterialien zusammengestellt und zum Download angeboten werden können. Dokumente von eigenen Rechner lassen sich über Googel Drive (Google Docs, Sheets und Slides) einbinden.

Beispiel: Webquest
Ein Webquest ist eine vorstrukturierte Internet-Recherche. Die Schüler*innen sollen bestimmte Webseiten aufsuchen und Informationen zu einem Thema sammeln. Spannender wird ein Webquest, wenn die Aufgaben in eine Rahmengeschichte eingebettet sind und die Schüler*innen die Lösung auf eine Problem- oder Fragestellung herausfinden sollen. Ein Webquest ist also eine digitalen Rätselroute, die von der Lehrkraft vorgegeben wird. Am Ende kann z.B. eine Präsentation der Lösung / Ergebnisse stehen.

Ich möchte mich mit meinen Schüler*innen virtuell treffen

Microsoft Teams: Microsoft Teams ist eine Kommunikationsplattform, die Chat, Video-Konferenzen Notizen (OneNote) und das gemeinsame Bearbeiten von MS-Office-Dokumenten bietet. Der Dienst ist in Office-365 enthalten und für Bildungseinrichtungen wie Schulen und Hochschulen kostenfrei nutzbar.

Weitere Infos zu MS Teams - Bildung: Bewährte Methoden für Schulleiter beim Erstellen von Teams und Kanälen in Microsoft Teams für Education

Ähnliche Beiträge hier im Blog zu Online-Tools und zur Zusammenarbeit:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen