Springe zum Inhalt

Rezension: Digitale Schule – Was heute schon im Unterricht geht (2019)

steveriot1 / Pixabay

In zehn Beispielen aus der Praxis werden konkrete Unterrichtsszenarien mit digitalen Medien vorgestellt. Viele dieser Praktiken sind aus der Not heraus entstanden, um z. B. den Schülern einer Nordsee-Insel den „Rest der Welt“ zu eröffnen.

 

Im Projekt »Mystery-Skype« verbinden sich zwei Klassen über Videokonferenz, die zunächst gar nicht wissen, wo die andere Klasse sich befindet. Durch Fragen muss jede Seite herausfinden, wo die Schüler auf der anderen Seite sitzen. Sprachenlernen, Geographie, Geschichte und andere Fächer können eine Rolle spielen. (S. 35)

Die vorgestellten Beispiele kommen aus unterschiedlichen Schulformen (Grundschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium sowie der Berufsschule) und die Fächer, die durch digitale Tools ergänzt werden reichen von Mathe über Deutsch, Philosophie, Sprachenlernen, Ethik, Geschichte bis zu Geographie.
Gründe für den Einsatz der digitalen Medien liegen in der Diversität und der Notwendigkeit zur Differenzierung aber auch der Selbstorganisation der Lernenden. Bei den eingesetzten digitalen Werkzeugen werden u. a. Wiki, Blog, Google Suite, Videokonferenzen, Portfolios sowie Diagnose- und Feedback-Tools genannt.

Auch ohne Smartphone und Tablet konnte man ja Videos, Radiosendungen, Texte und Zeitungen, Wandzeitungen und Foto-Collagen anfertigen. […] Das war total wertvoll, aber unglaublich aufwändig. Das ging vielleicht einmal im Jahr in der Projektwoche. (S.115)

Mich hat beim Lesen besonders der Mut und die Kreativität der vorgestellten Lehrenden beeindruckt. Ich finde, dass viele der Beispiele gute Ansätze sind, die allgemein in Schulen deutlich mehr zum Einsatz kommen sollten. Ich persönlich bin bewundere das Engagement dieser Lehrkräfte, die sich Gedanken um den sinnvollen Einsatz von digitalen Medien im Unterricht machen und den Mut haben, ihre Ideen einfach auszuprobieren. Denn nur so kann der Wandel in den Schulen in unserer schnelllebigen digitalen Welt gelingen.

Fazit: Eine Inspirationsquelle für alle Lehrenden in Schule, Berufsschule und Hochschule.

Digitale Schule – Was heute schon im Unterricht geht
Das Praxisbuch zum individualisierten Lernen mit Digitalen Medien
Jöran Muuß-Merholz, 2019 Verlag ZLL21 e.V.
ISBN: 9789463869089

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen