Springe zum Inhalt

Rezension: Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter (2019)

ArtsyBee / Pixabay

Durch die Digitalisierung verändert sich auch das Tätigkeitsfeld von freien Trainern. Das klassische Szenario von »Lernen und Abspeichern« ist überholt – heute steht »Lernen und Anwenden« im Fokus. Diese Anforderung lässt sich mit Blended Learning, also einer Kombination aus Präsenz- und Online-Training, erfüllen.

Im Blended Learning werden an den Trainer neue Anforderungen gestellt, die von den Autoren in 6 Punkten beschrieben werden:

1. Lernarchitektur: in Prozessen denken
2. Präsenztrainings: Übungsräume gestalten und Feedback geben
3. Online-Training: Lernen auf Distanz
4. E-Learning: Autor und Produzent werden
5. Informelles Lernen: Rahmen setzen
6. Veränderungen gestalten: Bei sich selbst anfangen

Mir persönlich haben die vielen eingängige Abbildungen gut gefallen. Dazu zählt beispielsweise das Design einer Lernarchitektur, bei dem in einem Kreisprozess die Phasen von der Bedarfsklärung über die Planung bis zur Umsetzung dargestellt sind. Es handelt sich um eine vereinfachte Darstellung des Instructual Design (ADDIE-Modell: Analyze, Design, Develope, Implement, Evaluate).
Auch die Varianten dafür, wie ein Blended Learning mit welchen Phasen (Präsenz, Online) ablaufen kann, sind gut dargestellt.

Die Einteilung der Lernvideos in Realfilme, Erklärvideos und Bildschirmaufzeichnungen (Screencasts) hat mir einen Inpuls für die Aufbereitung von Beratungsmaterialien gegeben. Des Weiteren enthält das Kapitel zur Video-Produktion eine gut durchdachte Vorlage für ein Storyboard in PowerPoint.

Im letzten Kapitel wird ein kurzer Hinweis zur Honorargestaltung von Online-Trainings und deren Betreuung gegeben. Dieser Teil ist etwas kurz geraten und könnte erweitert werden. Denn die Institutionen, die freie Trainer beschäftigen, müssen sich für neuen Abrechnungssystemen öffnen.

Fazit: Das Buch hat einen hohen Praxisbezug und integriert die Ergebnisse aktueller wissenschaftlicher Forschung in verständlicher Form.

Titel: Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter – So funktioniert Lehren und Lernen in digitalen Zeiten
Autoren: Jürgen Sammet, Jaqueline Wolf
Verlag: Springer
ISBN: 978-3662585092

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen