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Einsatzmöglichkeiten von Glossaren in Lern-Management-Systemen

klimkin / Pixabay

Lern-Management-Systeme (LMS) wie Moodle oder ILIAS stellen zahlreiche Aktivitäten zur Verfügung. Um diese mit Leben zu füllen und eine aktive Beteiligung zu gewährleisten, ist ein Lernziel und ein durchdachtes Lernszenario wichtig. Glossare können rein informativ (zur Rezeption) oder durch die Lernenden gemeinschaftlich erstellt werden. Ich nutze Glossare auch gerne in Kombination mit der Aktivität »Abstimmung«, die eine organisatorische Aufgabe erfüllt, gleichzeitig eine Wahlmöglichkeit anbietet und die Lernenden in die Pflicht nimmt.

Glossare können auf zwei Arten eingesetzt werden:

1. informativ (vom Lehrenden erstellt)
Beispiele sind:

  •  FAQs
  •  Lexikon / Fachbegriffe
  •  Gedanke des Tages (in Kombination mit dem Block »zufälliger Glossareintrag« in Moodle)
  •  etc.

2. gemeinschaftlich erstellt (kollaborativ)

  • Lexikon / Fachbegriffe
  • Literatursammlung
  • Linksammlung
  • Medien (Bilder / Videos) sammeln
  • Vokabeln
  • Who-is-who – Kurzvorstellung der Teilnehmenden

Die Aktivität »Abstimmung« in Moodle kann ebenfalls auf zwei Arten genutzt werden:

1. für Meinungsumfragen / Stimmungsbild (anonym)
2. zur Organisation

  • Zuteilung zu Gruppen (nach Thema)
  • Themenwahl für Einzelne (z.B. Referatsverteilung)
  • Terminwahl
  • Auswahl von Begriffen, die von den Teilnehmenden im Glossar zu definieren sind

Für das zuletzt genannte Einsatzszenario müssen folgende Einstellungen in Moodle vorgenommen werden:

Optionen:

Soll eine Änderung der Auswahl erlaubt sein? – Ja / Nein

Soll jeder Teilnehmer nur einen Begriff oder mehrere auswählen / erklären? – Ja / Nein

Die Anzahl der Antworten bei den Abstimmoptionen beschränken – Hier muss »Ja« eingestellt werden, damit einzelne Wahlmöglichkeiten nicht von mehreren Teilnehmern gewählt werden können und die Zuordnung nur so eindeutig ist.

In die Felder »Option« (1 – n) werden die zur Auswahl stehenden Begriffe eingetragen. Darunter muss dann die Obergrenze festgelegt werden. Hier muss zwingend die Zahl »1« eingetragen werden, damit der jeweilige Begriff nur einmal gewählt werden kann. Er wird in der Teilnehmeransicht dann ausgegraut und ist nicht mehr anklickbar.
Hinweis: Für Gruppenzuordnungen kann die Obergrenze entsprechend der gewünschten Gruppengröße definiert werden.

Unter der Einstelloption »Ergebnisse« werden folgende Einstellungen vorgenommen:

Ergebnisse veröffentlichen sollte auf »Ergebnisse immer anzeigen« gesetzt werden, um die Zuordnung von gewählten Begriffen zu den Teilnehmern für alle transparent zu machen.

Bei »Ergebnisse anonym darstellen« sollte entsprechend »Ergebnisse mit Namen« gewählt werden.

Screenshot Aktivität Abstimmung - Einstelloptionen

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