Springe zum Inhalt

Der Begriff Semantik stammt aus dem Griechischen und ist gleichbedeutend mit "Bedeutungslehre". Die Semantik ist ein Teilgebiet der Sprachwissenschaften.

Im Zusammenhang mit HTML strebt man nach "bedeutungsvollem" Quellcode. Dies soll heißen, dass die Inhalte einer Internetseite sinnvoll gegliedert werden, womit man dem Text eine Struktur gibt. ...weiterlesen "Was bedeutet »semantisches HTML«?"

ProSmile / Pixabay

Barrierefreiheit (Accessibility) und die Nutzbarkeit (Usability) einer Website liegen eng beieinander. Wenn einfache Regeln für ein nutzbares Webdesign eingehalten werden, sind die Inhalte in der Regel auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich.

 

Weniger ist mehr.

Ein strukturiertes, übersichtliches Angebot wird zudem mehr Besucher haben, da die Inhalte weiterempfohlen werden. Eine gute Planung der Navigation und der Benutzerführung - vor der Erstellung eines Internet-Angebots - zahlt sich in jedem Fall aus. ...weiterlesen "Argumente für barrierefreies Webdesign"

Google My Business ist ein von Google betriebenes Branchenverzeichnis für lokale Unternehmen. Insbesondere dann, wenn Unternehmen über ein Ladengeschäft verfügen – aber auch ohne –  sollte Google My Business für die Suchmaschinenoptimierung genutzt werden. ...weiterlesen "Suchmaschinenoptimierung mit Google My Business"

Sie haben die Dateistruktur überarbeitet oder eine neue Domain bezogen? Immer, wenn Sie die Dateinamen und den Ort von bereits indizierten Dateien verändern, führen die Verweise, die im Google-Index hinterlegt sind auf eine Fehler. Um die bisherige Suchmaschinen-Platzierung auch weiterhin zu erhalten, gibt es eine Lösung.
...weiterlesen "Google-Platzierung nach Relaunch behalten"

Eine Frage, die sich jeder Website-Betreiber stellen sollte ist, ob auch alle Unterseiten von Google gefunden und indexiert wurden. Denn für die Sichtbarkeit bei Google ist es wichtig, dass möglichst alle Unterseiten einer Website von Google indexiert wurden. Damit erhöht sich die Chance, dass Nutzer auf die Website finden, die über einen Suchbegriff oder ein angrenzendes Thema auf einer Unterseite in die Website einsteigen. Häufig sind es neben der Startseite einzelne Unterseiten, die als Einstiegsseite dienen. So lässt sich beispielsweise auch ein Randthema auf definierte Keywords hin optimieren, um so mehr Besucher über diese Keywords auf die eigene Seite zu bekommen, die dann hoffentlich auch weitere Bereiche des Websiteangebots anklicken und dort einige Zeit verweilen. ...weiterlesen "Sind alle meine Unterseiten im Google-Index?"

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen