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Mit dem Wort-Rätsel "Wordle" lassen sich Vokabeln und Fachbegriffe auf spielerische Art und Weise wiederholen. Bei dem klassischem Wort-Rätsel wird ein Wort mit fünf Buchstaben gesucht. Zum Erraten des gesuchten Wortes hat man sechs Versuche. Wird ein Buchstabe an der richtigen Stelle eingegeben, so erscheint dieser grün. Ist einer der eingegebenen Buchstaben im Wort vorhanden, steht aber an der falschen Stelle, so wird der Buchstabe gelb markiert. Falsche Buchstaben werden rot markiert. Das englischsprachige Original-Wordle-Spiel stammt von Josh / powerlanguge - Jeden Tag ein neuer Versuch mit einem anderen Wort.

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Mit dem Wikidata Card Game Generator lassen sich Spielkarten, die zum Spielen von Top Trumps (Trumpfkarten) – ähnlich einem Quartett-Spiel – generieren und ausdrucken. Jedes Kartenset besteht aus maximal 32 Karten.

Wikidata ist eine freie und offene, mehrsprachige Datenbank zur Sammlung strukturierter Daten. Wikidata wird u. a. von Wikipedia als Datenbasis (z. B. zur Erstellung der Infoboxen) genutzt. Wikidata basiert auf "Offenen Daten", die z. B. von staatlichen Behörden erstellt werden. Sämtliche Daten sind CC0 lizenziert.

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Pixabay / Geralt

Lehrfilme werden im naturwissenschaftlichen Unterricht zum Einstieg oder Abschluss eines neues Themengebiets aber auch zur Erarbeitung oder Vertiefung von Lehrstoff eingesetzt. Filme können das Interesse der Schüler*innen wecken und die Motivation zur Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff steigern. In Zeiten von Youtube & Co. stellen Filme bzw. Videos ein zeitgemäßes audio-visuelles Medium dar, welches täglich von Schüler*innen genutzt wird. ...weiterlesen "Zum Einsatz von Filmen im (naturwissenschaftlichen) Unterricht"

Advenskalender
Pixabay / kalhh

Leider schaffe ich es in diesem Jahr nicht einen eigenen Adventskalender zu erstellen. Ich bin aber über viele kreative und interessante Adventskalender mit einem Bezug zur Bildung im Netz "gestolpert", auf die ich gerne verweisen möchte. ...weiterlesen "Adventskalender 2021"

BookCreator-Vorlage: Die TiefseeBereits vor einiger Zeit bin ich über die interaktive Website »The Deep Sea« von Neal Agarwal gestoßen. Scrollt man die Website hinunter, gelangt man immer tiefer hinab in die Tiefsee und erfährt, welche Lebewesen in welcher Tiefe leben. Faszinierend! - Doch wie könnte diese wunderbare Webanwendung beispielsweise in den Biologieunterricht passen?
Nachdem ich nun auf den Book Creator aufmerksam geworden bin, hatte ich eine Idee: Die Schüler*innen könnten doch die Website »The Deap Sea« als Einstieg und Inspiration für ein individuell oder in Kleingrupppen gestaltetes, multimediales eBook zum Thema  »Lebewesen der Tiefsee« nutzen!

...weiterlesen "BookCreator-Vorlage: Lebewesen der Tiefsee"

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