In der heutigen digitalen Welt landen Postkarten / Ansichtskarten aus fernen Ländern nur noch selten im Briefkasten. E-Mails sind schneller und effektiver - aber Postkarten sind schöner und persönlicher.
Mit einem Postkartenprojekt schafft man Schreibanlässe, traininert die englische Sprache und erfährt nebenbei noch interessante Einblicke in das Leben von Menschen aus anderen Ländern.
Über die Plattform Postcrossing erhält man nach der Registrierung eine zufällige Adresse irgendwo auf der Welt von einer andereren registrierten Person, an die man eine Postkarte versendet. Je nach Zieladresse kann überlegt werden, in welcher Sprache der Postkartentext verfasst wird. In der Regel wird dies Englisch sein. Gleichzeitig erhält man selbst bzw. die Klasse von einer anderen registrierten Person eine Postkarte. Diese wird dann durch Eingabe der Postkarten-ID auf der Website "Postcrossing" eingetragen. So können alle Postkartenschreiberinnen und Postkartenschreiber nachvollziehen, wie lange die eigene Postkarte unterwegs war.
Für ein Schulprojekt legt die Lehrkraft einen Klassenaccount an. Es können gleichzeitg bis zu fünf Postkarten an verschiedene Adressen losgeschickt werden, was eine Gruppenarbeit ermöglicht. Es kann aber auch reihum immer nur eine Postkarte von einer Schülerin oder einem Schüler geschrieben werden.
Erfahrungsberichte zu Postkarten-Projekten über die Plattform "Postcrossing":
- Dietrich Bonhoefer-Grundschule Köln Pulheim, Klasse 2 (2013-2015): Die Lehrkraft hat einen Klassenaccount bei Postcrossings angelegt und der Text für die Postkarte wurde mit der Klasse gemeinsam formuliert.
- Copernikus Gymnasium, Klasse 6 (2018): Die Schülerinnen und Schüler haben ein ganzes Schuljahr lang Postkarten über einen Klassenaccount in alle Welt verschickt.
- Martin Luther Schule Marburg, Klasse 9 (2016): Im Rahmen eines internationalen Englischprojekts haben alle Schülerinnen und Schüler der Klasse über einen Schulaccount bei Postcrossing Postkarten verschickt und erhalten.
- Berufliche Schule Hamburg City Nord (2021): Die Schülerinnen und Schüler haben selbst Accounts bei Postcrossing angelegt und Postkarten versendet und erhalten, die im Englischunterricht vorgelesen wurden.
Fazit
Ein Postkartenprojekt ist in allen Klassenstufen umsetzbar. Durch die Nutzung der Plattform Postcrossing werden klassische Medien mit digitalen Medien verknüpft und es entsteht ein persönlicher Austausch. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Einblick in andere Kulturen und bauen ihre englischsprachigen Kompetenzen mit Spaß aus.