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Wahrnehmungsspiele für Kinder

Sinneserfahrungen durch aktives Sehen, Hören und Fühlen fördern

Die Wahrnehmung bezeichnet im Allgemeinen den Vorgang der bewussten und unbewussten Aufnahme von Informationen aus der Umwelt eines Lebewesens über seine Sinnesorgane.

Die fünf Sinne des Menschen: Hören, Fühlen, Riechen, Sehen und Schmecken
Die fünf Sinne des Menschen: Hören, Fühlen, Riechen, Sehen und Schmecken

Beim Menschen unterscheidet man fünf klassische Sinne:

  1. Sehen, Visuelle Wahrnehmung
  2. Hören, Auditive Wahrnehmung
  3. Riechen, Olfaktorische Wahrnehmung
  4. Schmecken, Gustatorische Wahrnehmung
  5. Tasten, Haptische Wahrnehmung

Daneben existieren noch vier weitere Sinne:

  1. Temperatursinn
  2. Schmerzempfindung
  3. Gleichgewichtssinn
  4. Körperempfindung oder Tiefensensibilität

Wahrnehmungsstörungen bei Kindern
Eine Wahrnehmungsstörung ist eine Störung in der Verarbeitung von Sinneseindrücken. Bei einem Kind, welches unter Wahrnehmungsstörungen leidet, sind die Sinnesorgane selbst meist nicht beeinträchtigt. Sein Seh- oder Hörvermögen ist in der Regel ebenso gut ausgebildet wie bei anderen Kindern auch. Kinder mit Störungen der visuellen Wahrnehmung können beispielsweise nur schwer bestimmte gleiche Formen erkennen oder haben Schwierigkeiten, die räumliche Lage eines Gegenstands zu erfassen. Kinder, die an einer auditiven Wahrnehmungsstörung leiden, haben zum Beispiel Schwierigkeiten, unterschiedliche Geräusche richtig einzuordnen. Kinder, die Schwierigkeiten in der Körperwahrnehmung aufweisen, bemerken beispielsweise nicht, wenn es ihnen zu heiß oder zu kalt ist. Manchmal treten Wahrnehmungsstörungen in Form von Entwicklungsstörungen auf. Diesen kann man durch entsprechende Sinnesanregungen und gezielter Förderung entgegenwirken.

Beispiele für visuelle Wahrnehmungsspiele – Sehen / Beobachten

Augenraten: Dieses Spiel eignet sich für Gruppen ab drei Kinder. Ein altes Bettlaken wird an einer Leine mit Wäscheklammern befestigt. Das Tuch soll bis zum Boden reichen. Nun wird in ungefährer Augenhöhe der Kinder ein Guckloch in das Bettlaken geschnitten. Ein Kind stellt sich auf die eine Seite des Lakens, die anderen auf die andere Seite. Nun tritt ein Kind nach dem anderen an das Loch heran und blickt mit einem Auge hindurch. Das Kind auf der anderen Seite muss erraten, wem das Auge gehört. Haben alle einmal durchgeblickt, wechselt ein anderes Kind auf die Rate-Seite.

Was ist anders? Ein Spiel zur Förderung der Beobachtungsfähigkeit, dass man zu zweit oder mit einer Gruppe spielen kann. Dazu sitzen alle in einem Stuhlkreis oder zwei sich gegenüber und betrachten alle Mitspieler ganz genau. Dann wird ein Kind aus dem Zimmer geschickt und eine Kleinigkeit an einer Person verändert, die das Kind herausfinden muss: Ein Pullover wird ausgezogen, eine Jacke zugeknöpft, ein Haarband entfernt oder zwei Kinder tauschen ihre Socken oder ihre Gürtel… Die Veränderung sollte dem Alter des Kindes angepasst sein: Je jünger, desto offensichtlicher sollte die Änderung sein. Bei Kleinkindern können auch zuvor etwas sieben Spielzeuge zusammengetragen werden, von denen eines „geklaut“ wird.

Beispiele für auditive Wahrnehmungsspiele - Hören

Geräusche raten: Der Geräusch-Erzeuger sitzt hinter einer Pappwand oder einem Vorhang. Die Kinder müssen erraten, welche Materialien oder welche Gegenstände die Geräusche hervorbringen. Beispiele für klingende Materialien sind: Papier, Alufolie, klingende Gläser, kleine Glöckchen, quietschender Luftballon oder verschiedene Musikinstrumente.

Stimmen raten: Die Stimmen mehrere Personen werden aufgenommen und später einzeln abgespielt. Die Spieler müssen erraten, zu wem welche Stimme gehört.

Beispiele für haptische Wahrnehmungsspiele - Tasten / Fühlen

Schuhpaare finden: Immer zwei Kinder sitzen mit verbundenen Augen vor einem großen Haufen unterschiedlicher Schuhe: Schuhe mit Klettverschlüssen, Schuhbändern, Riemen, Absätzen, Gummi- und Ledersohlen. Die beiden Spieler versuchen durch ertasten der Schuhe möglichst viele richtige Schuhpaare zu finden. Es gewinnt derjenige, der mehr zusammengehörige Schuhpaare gefunden hat.

Plätzchen sortieren: Backen Sie zusammen mit den Kindern Plätzchen. Teig ausrollen und kneten schult den Tastsinn. Es werden verschiedenen Plätzchenformen ausgestochen: Kreise, Sterne, Tierfiguren. Nach dem Backen und Abkühlen werden den Kindern die Augen verbunden. Nun sollen sie die Plätzchenformen erfühlen und sortieren. Anschließend werden die Kekse natürlich verspeist.

Beispiele für olfaktorische und gustatorische Wahrnehmungsspiele - Riechen und Schmecken

Gewürze und Nahrungsmittel raten: Die Spieler müssen mit verbundenen Augen Gewürze oder Nahrungsmittel erriechen oder erschmecken.

Quelle: Eltern im Netz: Wahrnehmungsstörungen

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