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Tipps für Eltern: Strategien bei einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)

LRS - Probleme beim Lesen- und Schreibenlernen - Quelle: Pixabay
LRS - Probleme beim Lesen- und Schreibenlernen - Quelle: Pixabay

Während Legasthenie eine Lese-Rechtschreibstörung bezeichnet, ist eine Lese-Rechtschreibschwäche(LRS) eine Entwicklungsstörung beim Lesen und Schreiben lernen. Ursache sind häufig Wahrnehmungsdefizite oder Teilleistungsstörungen im Bereich der Seh- und/oder Hörverarbeitung.

Da es sich um eine Teilleistungsstörung im Bereich Lesen und/oder Schreiben handelt, verfügen betroffene Kinder in der Regel über eine durchschnittliche Intelligenz. Trotzdem haben sie beim Lesen und/oder Schreiben erhebliche Schwierigkeiten. Zur Diagnose einer LRS wird deshalb die Lese-Rechtschreib-Leistung mit der Intelligenz verglichen (Diskrepanz-Diagnose). Das Testverfahren besteht also aus drei Teilen:

  1. ein standardisierter und normierter Rechtschreibtest
  2. ein standardisierter und normierter Lesetest
  3. ein Test zur allgemeinen kognitiven Leistungsfähigkeit (IQ-Test)

Anerkannt werden Tests, die von qualifizierten Stellen durchgeführt werden. Dies sind z.B.:

  • Beratungsstellen für LRS
  • Schulpsychologische Beratungsstellen
  • Lerntherapeutische Praxen
  • Logopädische Praxen

Gleichzeitig sollte immer auch ein umfassender Seh- und Hörtest (Pädaudiologie) erfolgen, um körperliche Defizite auszuschließen.

Liegt eine diagnostizierte Lese-Rechtschreibschwäche vor, so muss die Schule einen Nachteilsausgleich gewähren. Dies kann beispielsweise eine Zeitzugabe bei geringerem Lesetempo sein oder eine modifizierte Aufgabenstellung (z.B. Lückentext statt Diktat). In Mathematik sollten Textaufgaben vorgelesen werden, damit das von einer Leseschwäche betroffene Kind eine gleichberechtigte Chance zur logischen Lösung der Aufgabe hat. Art und Umfang des Nachteilsausgleichs liegt im Ermessen der Lehrkraft. Ein gewährter Nachteilsausgleich wird auch auf dem Zeugnis vermerkt.

Zu den Auffälligkeiten, die auf eine LRS hindeuten gehören u.a.:

  • Buchstabenauslasser oder Vertauschen von Buchstaben => ie satt ei
  • Probleme beim Abschreiben
  • fehlendes Leseverständnis
  • eingeschränkte phonologische Bewusstheit (z.B. Reimen oder Lauterkennung)
  • Wahrnehmungsschwierigkeiten (auditive Merkschwäche oder visuelle Differenzierungsschwäche, wie das Verwechseln von d und b)

Lese-Schreib-Lernmethoden
Für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche sind die in der Schule eingesetzten Lese- und Schreiblern-Methoden meist nicht erfolgreich. Während unbelastete Kinder das Lesen und auch die Rechtschreibung erlernen, bleiben Kinder, die Schwierigkeiten mit dem Erlenen von Lesen und Schreiben haben, oft auf der Strecke. Aus diesem Grund sollte auf jeden Fall eine zusätzliche und qualifizierte Förderung außerhalb der Schule erfolgen. Auch elterliches Engagement ist hier gefragt. Es sollten auch alternative Lernmethoden ausprobiert werden. Denn nicht jedes Kind ist gleich. Finden Sie als Eltern die Methode, die  zu Ihrem Kind passt und üben Sie mit Ihrem Kind – unermüdlich!

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Lese-Rechtschreib-Lern-Methoden:

Literaturempfehlung
Vielen Kindern mit einer Lese-Rechtschreibschwäche und/oder Wahrnehmungsstörung helfen Regeln. Deshalb empfehle ich Lernmaterialien, die klare Rechtschreibregeln an die Hand geben.

Für die Grundschule:

  • LRS-Training mit Gustav Giraffe – Band 1: Ein umfassendes Förderprogramm für die Grundschule, 2008, Care-Line Verlag, ISBN: 978-3867080064, Preis: 21,90Euro
    LRS-Training mit Gustav Giraffe – Band 2: Ein umfassendes Förderprogramm für die Grundschule, 2009, Care-Line Verlag, ISBN-13: 978-3868780017, Preis: 21,90Euro
  • Marburger Rechtschreibtraining: Ein regelgeleitetes Förderprogramm für rechtschreibschwache Kinder, Loseblattsammlung, 2013, ISBN-13: 978-3899111965, Preis: 94,50 Euro
  • Lies mal – Hefte (1-6), Jandorfverlag, Preis: je 3,90 Euro, im Doppelpack 5,50 Euro
    => Lesen und malen, fördert das Leseverständnis
  • Flüssig lesen lernen 1./2. Schuljahr: Für das Üben zu Hause, Klett Verlag, Preis: 14,50 Euro
    Flüssig lesen lernen 2./3. Schuljahr: Für das Üben zu Hause, Klett Verlag, Preis: 14,50 Euro
    Flüssig lesen lernen 4. Schuljahr: Für das Üben zu Hause, Klett Verlag, Preis: 14,50 Euro
  • Brigg: Deutsch - Grundschule - Anfangsunterricht: Flüssig lesen lernen mit Speedy: Aufbau und Sicherung der Lesekompetenz mit Silben- und Wörterteppichen. Mit Kopiervorlagen und 15 Farbfolien, Marianne Lehker, 2010, ISBN-13: 978-3871015885, Preis: 37,99 Euro
  • Computerprogramm: Audiolog von flexoft - Übungen zur Förderung der auditiven Wahrnehmung und der zentralen Sprachverarbeitung
  • Leseflüssigkeit fördern – Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe, Klett Verlag, 2011, ISBN: 978-3-7800-1073-5, Preis: 29,95 Euro

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