Insbesondere in Zeiten von Kriesen, wie der aktuellen Corona-Epidemie, haben Fake News Hochkonjunktur. Angst und Unsicherheit macht es leicht, Gerüchte und Verschwörungstheorien in die Welt zu setzen. Über die Sozialen Medien verbreiten sich die bewusst in die Welt besetzten Desinformationen in rasendem Tempo. Meist merken wir es gar nicht, dass wir eine solche Falschmeldung geteilt und damit weiter verbreitet haben. Im Wust der Informationen und Meldungen, die tagtäglich auf uns einströmen, fällt es zunehmend schwerer einzelne Meldungen kritisch zu hinterfragen.
Umso wichtiger ist es Kinder und Jugendliche, die in dieser medialen Welt aufwachsen, für Fake News zu sensibilisieren und ihnen Medienkompetenz zu vermitteln. Eine gute Möglichkeit das Thema Fake News im Unterricht spielerisch anzugehen ist das Spiel »Bad News«.
Das Spiel Bad News
Das Online-Spiel »Bad News« ist nach dem Prinzip eines Messenger-Dienstes wie Whatsapp aufgebaut. Man könnte es auch als Chatbot bezeichnen. Denn dem Spieler werden textbasiert Auswahlmöglichkeiten angeboten, wobei der Spielter in die Rolle eins Erschaffers und Verbreiters von Fake News schlüpft. Ziel des Spiels ist es möglichst viele Follower zu gewinnen ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer sich für Inhalte entscheidet, die ein Verbreiter von Fake News wählen würde, wird mit Followern und Glaubwürdigkeit belohnt. Wer all zu offensichtlich lügt, der verliert an Glaubwürdigkeit und Followern.
Das Spiel erstreckt sich über sechs Level. Die Spieler ehalten nach erfoglreichem durchlaufen der Level Abzeichen für Identitätsbetrug, Emotion, Polarisierung, Verschwörung, Verruf und „Trollen“.
Die Spielzeit liegt bei ca. 20 Minuten.
Einsatz im Unterricht
Das Spiel »Bad News« ist für Schulkassen geeignet. Es gibt eine Version für Schüler*innen ab 14 Jahren [www.getbadnews.de] und eine Junior-Version für Schüler*innen ab acht Jahren [www.getbadnews.de/doggame_book/junior/]. Weiterhin gibt es das Spiel auch in englischer Sprache unter https://www.getbadnews.com und in Niederländisch unter https://www.slechtnieuws.nl.:
Das Spiel »Bad News« kann gut als Einstieg in das Thema "Fake News" eingesetzt werden. Das Spielen in Partnerarbeit ist sinnvoll, da sich die Schüler*innen so über ihr strategisches Vorgehen austauschen können. Nach dem Spiel sollte eine Nachbereitung im Klassenverbund erfolgen, wobei die Methodne der Desinformation nochmals besprochen und veranschaulicht werden.
Auf der Spielseite gibt es eine ausführliche Anleitung für Lehrpersonen (PDF) zum Hintergrund, dem Spielverlauf und dem Einsatz im Unterricht.
Entstehungsgeschichte von »Bad News«
Die erste Version des Siels wurde 2017 in den Niederlanden von DROG – einer niederländischen Organisation, die sich gegen die Verbreitung von Desinformationen einsetzt – in Zusammenarbeit mit Forschern der University of Cambridge (UK) veröffentlicht.
Die gemeinnützige Initiative Wissenschaft im Dialog hat das Spiel ins deutsche übersetzen lassen und veröffentlicht.
Weiterführende Links zum Thema Fake News
- Correktiv: Faktencheck
- Mimikama
- Faktenfinder Tagessschau
- TU Berlin: Hoax-Liste
- Klicksafe: Fake News
- Zentral- und Landesbibliothek Berlin: Faktencheck
- Klickwinkel: Fake News? So checkst du es
- InVID Project - Plattform zur Wissensüberprüfung (engl.)
Fotos und Videos:
- Handelsblatt: So sehen Deepfake-Videos aus, 20.09.2019
- Rückwärtssuche für Bilder (Google Reverse Image Search)
- TinEye - Reverse Image Search
Tipp: Die Rückwärtssuche für Bilder funktioniert auch mit der Google-Bildersuche
Damit lässt sich herausfinden, ob ein Foto bereits früher in einem anderen Kontext veröffentlicht wurde.