Der Motoriktest MOT 4-6 ist ein standardisiertes Verfahren zur Feststellung des motorischen Entwicklungsstandes bei Kindern im Vorschulalter.
Es existiert eine Vielfalt standardisierter Tests, die sich teilweise auf unterschiedliche Altersstufen und Testbereiche beziehen. Die Testbereiche lassen sich in Grobmotorik, Feinmotorik, Wahrnehmung und Verhalten unterteilen. Die Verfahren mit der größten Verbreitung sind der Motoriktest für vier- bis sechsjährige Kinder (MOT 4-6) von Renate Zimmer und Meinhart Volkamer, der Körperkoordinationstest für Kinder (KTK) von Friedhelm Schilling und Ernst J. Kiphard sowie der Wiener Koordinationsparcours von Siegbert A. Warwitz.
Motoriktest für 4- bis 6jähige (MOT 4-6)
Der MOT 4-6 wurde von den Erziehungswissenschaftlern im Jahr 1973 von Renate Zimmer und Meinhart Volkamer entwickelt. Im Mittelpunkt dieses Motoriktests stehen allgemeine motorische Grundfähigkeiten.
Der Motoriktest enthält Aufgaben, die aus älteren Testverfahren übernommen und modifiziert wurden, sowie neu konzipierte Aufgaben. Das Testverfahren wurde ständig weiterentwickelt und besteht heute aus 18 Übungsaufgaben, welche folgende Bereiche der Motorik umfassen:
- Gesamtkörperliche Gewandtheit und Koordinationsfähigkeit (Nr. 7, 11, 14, 16, 18)
- Feinmotorische Geschicklichkeit (Nr. 2, 4, 10)
- Gleichgewichtsvermögen (Nr. 2, 8, 12, 17, 18)
- Reaktionsgeschwindigkeit (Nr. 6, 13)
- Sprungkraft (Nr. 15,18)
- Bewegungsgeschwindigkeit (Nr. 3, 5, 7)
- Bewegungssteuerung (Nr. 9, 10)
Die erste Aufgabe dient zum Aufwärmen und zum Einfinden in die Testsituation; sie wird nicht bewertet. Die Testdauer liegt bei etwa 20 Minuten.
Motorik-Aufgaben
- Sprung in einen Reifen – dient der Eingewöhnung; wird nicht bewertet
- Balancieren vorwärts
- Punktieren
- Mit den Zehen Tuch aufgreifen
- Seil seitlich überspringen
- Stab auffangen
- Tennisbälle in Kartons legen
- Balancieren rückwärts
- Zielwurf auf eine Scheibe
- Streichhölzer einsammeln
- Durch einen Reifen winden
- Einbeiniger Sprung in Reifen
- Tennisring auffangen
- Hampelmannsprung
- Sprung über Seil
- Rollen um die Längsachse
- Aufstehen und Setzen mit Halten eines Balles
- Drehsprung in Reifen
Bewertung, Auswertung und Interpretation des MOT 4-6
Für die Aufgaben werden je nach Leistung zwischen 0 und 2 Punkte vergeben. Zur Auswertung des MOT 4-6 werden alle erreichten Punkte zusammengezählt:
131 bis 145 Punkte: sehr gut
116 bis 130 Punkte: gut
86 bis 115 Punkte: normal
71 bis 85 Punkte: unterdurchschnittlich
56 bis 70 Punkte: auffällig
Bei der Interpretation der Ergebnisse ist zu beachten, dass diese stark vom jeweiligen Tester und dessen Beziehung zum getesteten Kind abhängig sind. Bei der Beurteilung der Motorik sollte immer auch die Persönlichkeit des Kindes Beachtung finden und entsprechend berücksichtigt werden.
Quelle: MOT 4-6. Motoriktest für vier- bis sechsjährige Kinder, Renate Zimmer, Meinhart Volkamer, Weinheim: Beltz 1987, 2. Auflage