Springe zum Inhalt

Suchmaschinenmarketing: Die drei Eckpfeiler für erfolgreiches und günstiges SEM

E-Mail-Marketing, Quelle: Pixabay
E-Mail-Marketing, Quelle: Pixabay

Eine effektive und gewinnbringende Online-Marketing-Strategie muss nicht teuer sein. Mit Newslettern und Pressemeldungen lassen sich Links und Besucher generieren.

Die Abkürzung SEM steht für den englischen Ausdruck Search Engine Marketing. Das Suchmaschinenmarketing oder Online-Marketing umfasst zwei große Teilbereich: 1. die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO für Search Engine Optimization, und 2. die Suchmaschinenwerbung, kurz SEA für Search Engine Advertising.

SEM = SEO + SEM ©Martina Rüter
Suchmaschinenmarketing SEM = SEO + SEA, ©Martina Rüter

Zum SEO zählen sämtliche Maßnahmen, die dazu dienen das Ranking, also die Position in der Ergebnisliste einer Suchanfrage, zu verbessern. Das SEA ist eine Werbeform, wobei Anzeigen in Suchmaschinen in Abhängigkeit vom Suchbegriff erschienen. Deshalb spricht man auch von Keyword-Werbung.

Während Suchmaschinenwerbung für den Start eines Webprojektes oder als Begleitung zu einzelnen kurzfristigen Kampagnen geeignet ist, sind die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung auf einen langfristigen Erfolg ausgelegt.

Suchmaschinenoptimierung
Grundvoraussetzung für eine gute Listung in Suchmaschinen ist eine entsprechend den Kriterien der Suchmaschinen optimierte Website. Beim SEO unterscheidet man zwischen OnPage- und OffPage-Faktoren.
Zu den OnPage-Faktoren zählen sämtliche Maßnahmen, die direkt an der Website vorgenommen werden. Hierzu zählen beispielsweise ein korrekter Quellcode, den die Suchmaschinen-Robots fehlerfrei indizieren können, eine Keyword- und Konkurrenz-Analyse sowie die ständige Auswertung von Analysedaten zur weiteren Optimierung der Site.
OffPage-Faktoren sind externe Einflussfaktoren. Also alles was von außen auf die Website einwirkt. Hierzu rechnet man insbesondere das Link Building, also den kontinuierlichen Auf- und Ausbau von Backlinks. Weitere Marketing-Instrumente zum Linkaufbau und Steigerung der Besucherzahlen sind Newsletter und Pressemeldungen.

Newsletter
Newsletter stellen im Vergleich zu klassischen Werbemitteln ein preiswertes und erfolgreiches Vertriebsinstrument dar, denn sie werden als Informations- und Unterhaltungsmedium akzeptiert. So haben über 90 Prozent aller Internet-Nutzer Newsletter abonniert; Newsletter-Marketing hat das höchsten ROI (return on investment) unter den Marketing-Maßnahmen*. Denn bietet man dem interessierten Leser nun zielgruppengerechte Fach- und branchenspezifische News, erzielt man Kundenbindung durch Mehrwert. Über den regelmäßig erscheinenden Newsletter können Produkte verkauft, Anmeldungen für Veranstaltungen oder Buchungen entgegennehmen und Aufträge generieren werden. Ein Klick genügt.

Technisch ist alles möglich: von kostenlosen Newsletter-Skripten über kostenpflichtige Software bis hin zu Dienstleistern, welche den Newsletterversand, die Adressverwaltung und sogar die textliche Erstellung übernehmen. Denn auch bei der inhaltlichen und optischen Gestaltung gibt es einiges zu beachten. Das Beginnt mit der Frage, ob man einen HTML- oder einen Text-Newsletter aussendet.

Rechtlich sind einige Rahmenaspekte zu beachten:

  • Die Empfänger müssen dem Erhalt des Newsletters ausdrücklich zugestimmt haben. Hierzu eignet sich das Double Opt-In-Verfahren.
  • Der Abonnent muss jederzeit den Newsletter abbestellen können.
  • Die Adressdaten der Empfänger dürfen nicht weiterverkauft oder vermietet werden.
  • Ein anonymer Newsletterbezug muss möglich sein.
  • Jeder Newsletter muss ein vollständiges und rechtsgültiges Impressum sowie die Nennung des Verantwortlichen im Sinne des Presserechts enthalten.
Pressemeldungen für die lokale Presse, Quelle: Pixabay
Pressemeldungen für die lokale Presse, Quelle: Pixabay

Pressemeldungen – Online PR
Ein weiteres effektives Werkzeug zur Gewinnung von Neukunden und Steigerung der Besucherzahlen sind Pressemitteilungen. Neben der Weiterleitung der Presseinfo an die lokale Presse sollte man stets die Mitteilung bei Online-Diensten für Pressemeldungen, wie zum Beispiel Presseportal, Pressebox, OpenPR und PressRelations, einstellen. Zur Generierung von Neukunden eignen sich kostenlose Downloads von eBooks oder Spielen, Ankündigung von Gewinnspielen, Tag der offenen Tür, Produktaktionen und Mehrwertangebote, wie eine Liste relevanter Gesetzestexte oder ausführliche Fachinformationen. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Quelle:
*Haufe.de: Studie: Diese Kanäle bieten den besten Return on Investment, 27.04.2016

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen