Pop Up Stores sind "plötzlich auftauchende" Ladenlokale, die nur für eine begrenzte Zeit (Tage, Wochen oder Monate) an diesem Standort zu finden sind. Dann schließen die Läden wieder und eröffnen ihren Laden in einer anderen Stadt.
Geschichte der Pop Up Stores
Fahrende Händler und Marktstände sind die Vorfahren dieser neuen Unternehmenskultur bzw. Marketingstrategie. Früher zogen die Händler von Stadt zu Stadt um möglichst viele Kunden zu erreichen. Heute ist es die Strategie eine Ware oder Marke künstlich zu minimieren. Gefunden werden die Pop Up Laden zufällig, durch Mundpropaganda oder via Social Media-Kampagnen, weshalb sie auch als Guerilla-Shops bezeichnet werden.
Der erste echte Pop Up Store eröffnete 1997 in Los Angeles. "Ritual Expo" öffnete nur einen Tag lang und verkaufte Szenebekleidung. Zwischen 2003 und 2009 wurden Pop Up Stores zum Trend in England und Amerika. Heute findet man Pop Up Stores auch in großen deutschen Großstädten wie Hamburg, Berlin, München, Köln und Düsseldorf. Das Warenangebot erstreckt sich dabei von Kleidung über Schmuck bis hin zu Fahrrädern und etablierten Marken, wie beispielsweise Ikea. Genutzt werden Pop Up Stores vorrangig von Startups und Künstlern. Auch für reine Online-Produkte bieten Pop Ups eine alternative Marketing-Möglichkeit. So gab es bereits einen Pop Up Store von Jimdo, einem Website-Baukasten-Anbieter. Inzwischen gibt es zahlreiche Pop Up Agenturen, die freistehende Ladenlokale an Unternehmer vermitteln. Auch Pop Up Lokalitäten, in denen die Waren ständig wechseln (Stores, Yards oder Restaurants), gibt es mittlerweile.
Pop Ups Stores – Pop Up Bücher
Die Namensgebung erinnert doch stark an die Aufklapp-Bilderbücher, bei denen durch aufwendige und intelligente Falttechniken Bilder aus dem Buch heraus springen – aufpoppen.
Pop Up Läden finden
Kunden können über das Online-Portal popup-radar.com gezielt in Städten und nach Kategorien nach den temporären Trend-Shops suchen.
Quellen:
- Absatzwirtschaft: Pop-up-Stores als temporäre Kundeninspiration, 1/2 -2013
- Absatzwirtschaft: Pop-up-Stores: Innovatives Marketing mit den Läden auf Zeit, 04.02.2015
- zukunftdeseinkaufens.de: Pop-up Stores machen den Handel agil, 22.03.2016