Springe zum Inhalt

Sprechende Link-Texte anstelle von „Klicken Sie hier!

Klick mich
Bild: eigene Darstellung

Links auf der eigenen Website sind schnell gesetzt, doch der Text, hinter dem sich der Link verbirgt, sollte wohlüberlegt gewählt werden. Ein schnell getipptes „Hier“ oder ein neckisches „Klick“ sind beide nicht die beste Wahl. Wir erklären dir, wie es besser geht.

Ein Hyperlink oder kurz „Link“ ist ein anklickbarer Text auf einer Internetseite. Der Link setzt sich aus einem Wort oder einer Wortgruppe und einer Webadresse (URL) zusammen.

Ein Link ist eine Empfehlung zu einer anderen Quelle im Internet oder ein Querverweis zu einer anderen Seite des eigenen Internetangebots. Bei Links zu externen Quellen sollte die verlinkte Webseite stets in einem neuen Fenster bzw. Tab geöffnet werden, um einerseits klarzustellen, dass es sich um ein anderes Angebot handelt und andererseits um das zurückkehren zur ursprünglichen Seite zu vereinfachen. Querverweise sollten sich hingegen immer im selben Fenster öffnen.

Link-Texte

Link-Texte sollten das Ziel des Links beschreiben und nicht die Aktion des Klickens.

Ein Beispiel:

Bitte klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.
Oder: Weitere Informationen finden Sie hier.

Bei beiden Formulierungen ist das Wörtchen „hier“ verlinkt. „Hier“ enthält keine Auskunft über das Ziel oder den Inhalt der Seite, die sich nach dem Klick öffnet.

Sehbehinderte oder blinde Menschen, die einen Screenreader nutzen, lassen sich oft nur die Linktexte vorlesen. Ohne einen aussagekräftigen Link-Text, müssen sie sich den ganzen Satz vorlesen lassen.

Vermeiden Sie also Worte wie „hier“ oder „mehr“ zu verlinken. Besser eignen sich kontextbezogene Link-Texte. Schreiben Sie einfach:
Weitere Informationen

Weitere Beispiele:

schlecht: Die Pressemitteilung vom 01.01.2022 finden Sie hier.
besser: Pressemitteilung vom 01.01.2022

schlecht: Klicken Sie hier, um das Kontaktformular aufzurufen.
besser: Um uns eine Nachricht zu schreiben, nutzen Sie unser Kontaktformular.

schlecht: hier geht es zum Shop!
besser: Weiter zum Shop!

Auf Webseiten ist der Link-Text besonders wichtig, denn sie werden von Suchmaschinen wie Google – ebenso wie Überschriften – höher bewertet. Links im Fließtext der Seite werden zudem höher gewertet als Menülinks oder Links im Fußbereich einer Seite.

Doch auch auf Kursseiten in einen Lernumgebung oder in E-Mails helfen sprechende Link-Texte den Leser*innen zu erkennen, was sich hinter dem Link verbirgt.

Tipp: Bei Teaser-Texten, die nur einen Auszug aus einem Beitrag zeigen und dann mittels „mehr“ oder „weiterlesen“ auf den ganzen Beitrag verweisen, sollte zusätzlich ein Link-Titel mit der Überschrift des Beitrags gesetzt werden. Der Link-Titel wird dargestellt, wenn man mit der Maus über den verlinkten Text fährt (Mouseover). In HTML sieht das so aus:

<a title=“weiterlesen: Fotoausstellung“ href=“www.meineSeite.de/fotoausstellung“>weiterlesen</a>

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen