Springe zum Inhalt

Storytelling

Storytelling ist eine Methode der Überredungskunst – durch Geschichten lassen sich kritische Zuhörer nachweislich besser überzeugen als durch rationale Argumente.

Persuasion (lat. persuadere = „überreden“) ist eine Form der zwischenmenschlichen Kommunikation, die auf das Beeinflussen des Kommunikationspartners zielt. Primäres Ziel der persuasiven Kommunikation ist das Erreichen von Einstellungsänderungen.

Lebendig erzählte Geschichten erhöhen zudem die Aufmerksamkeit und Konzentration der Zuhörer. Kleine Anekdoten, Legenden und persönliche Geschichten der Vortragenden stellen die Kernidee von Storytelling dar. Geschichten sind deutlich ansprechender und erreichen Zuhörer leichter, da sie die emotionale Ebene ansprechen.

Beim Storytelling ist die Metapher ein wesentliches Stilmittel. So lassen sich auch komplexe Sachverhalte einfach und unterhaltsam vermitteln. Mit Metaphern werden schwierige Sachverhalte auf eine andere Ebene gehoben und anhand von Beispielen aus der Alltagswelt veranschaulicht. Dies erfolgt durch eine kreative Bebilderung. Denn: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“.

Gute Storys erzeugen Bilder im Kopf, sie regen zum Nachdenken und Handeln an, bieten Rat und Orientierung. Was wir mit einer Geschichte erreichen, hängt vor allem davon ab, wie gut diese Geschichte ist. Gute Geschichten haben bestimmt Kernelemente und eine definierte Struktur. Im Mittelpunkt einer Geschichte stehen die Handelnden, Hauptfiguren und Nebenfiguren. Die Hauptfigur muss ein Hindernis überwinden bzw. einen Konflikt lösen. Die Pointe am Ende des Plots ist der natürliche Höhepunkt jeder Geschichte. Aus ihr folgt die „Moral von der Geschicht“, die jeder Zuhörer für sich ableiten muss. Wichtig für den Erfolg einer Geschichte ist ihre Glaubwürdigkeit.

Gute Geschichten...

... brauchen einen Helden.
... starten mit einem Konflikt.
... berühren emotional und wecken Empathie.
... sind glaubwürdig.

Eine Geschichte entwickeln

  1. Beschreiben Sie die Handlung in einem Satz (Logline).
  2. Beschreiben Sie die Story: Wie wird ein Problem gelöst?
    Der Plot ist der Rote Faden, der durch die Geschichte führt.
  3. Welche Hindernisse müssen überwunden werden? Wie gelingt dies?

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen