Springe zum Inhalt

SQ3R-Lesemethode
Mit der SQ3R-Lesemethode effektiver lesen, Bild: DALL·E

Der Name SQ3R steht für die fünf Phasen dieser Lesetechnik: Survey (Überblick), Question (Befragen), Read (Lesen), Recite (Wiedergeben), Review (Rekapitulieren). Während es bei anderen Lesemethoden wie beispielsweise dem Speed Reading darum geht, die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen, liegt der Fokus der SQ3R-Lesemethode auf dem Verstehen und Behalten der Textinformationen. Die SQ3R-Lesetechnik wurde 1970 von Francis Robinson entwickelt.

...weiterlesen "Die SQ3R-Lesemethode"

Videobasierte ÜbertragungsformenDie moderne Bildungslandschaft hat sich in den letzten Jahren durch den verstärkten Einsatz digitaler Technologien grundlegend gewandelt. Eine der zentralen Entwicklungen ist der vermehrte Einsatz videobasierter Übertragungsformen. Diese reichen von Vorlesungsaufzeichnungen zur Nachbereitung bis hin zu komplexen, hybriden Unterrichtsformaten. In diesem Beitrag werfen wir einen genaueren Blick auf verschiedene videobasierte Lehrmethoden und beleuchten, ob sie synchron oder asynchron ablaufen. ...weiterlesen "Videobasierte Übertragungsformen in der Bildung: Synchron und Asynchron im Fokus"

Interaktive Filme sind Filme, bei denen Zuschauer*innen aktiv Entscheidungen treffen können, die den Verlauf der Handlung beeinflussen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Filmen, bei denen die Handlung vorher aufgezeichnet ist und linear abläuft, ermöglichen interaktive Filme den Zuschauern, an bestimmten Punkten im Film Entscheidungen zu treffen, die dann zu unterschiedlichen Handlungssträngen führen. Mit dieser Film-Technik lassen sich auch interaktive Lernvideos erstellen, die die Lernenden aktiv in die Handlung einbeziehen. ...weiterlesen "Interaktive Lernvideos mit Entscheidungsmöglichkeiten für den Verlauf der Handlung"

Bild: "Headset and mobile phone with podcast app on the screen" von Marco Verch via ccnull.de - Bildquelle, CC-BY 2.0

Podcasts haben in den letzten Jahren - sowohl in ihrer Anzahl, der Themenbreite als auch in der Nutzung - deutlich zugenommen. Sie sind mittlerweile viel mehr als nur reine Unterhaltung und stellen für die (Hochschul-)Bildung eine zeitgemäße Methode dar. Podcasts können einerseits als Lernmaterial eingesetzt werden, von Studierenden als Lernprodukt oder zur Reflexion über den Lerprozess erstellste werden oder als Feedback-Instrument dienen. Weiterhin finden sich auch viele Podcasts zu didaktischen Themen, die Lehrende für ihre eigene Fortbildung nutzen können. ...weiterlesen "Podcasts in der Lehre einsetzen"

Zeichen für Fernsehausstrahlungen mit Untertiteln (CC0)
Zeichen für Fernsehausstrahlungen mit Untertiteln (CC0) Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Untertitel.svg

Untertitel machen Video-Inhalte zugänglicher - und das nicht nur im Rahmen der Barrierefreiheit, wo sie für gehörlose Menschen wichtig sind, um Video-Inhalte überhaupt verstehen zu können. Häufig werden Videos unterwegs in Bus und Bahn oder im Büro angeschaut. Ohne Kopfhörer kann man den Videos dann nicht folgen. Weiterhin unterstützen Untertitel von Lernvideos Menschen mit Migrationshintergrund den gesprochenen Text besser zu verstehen. Auch die Möglichkeit zwischen z. B. deutschsprachigen und englischsprachigen Untertiteln wählen zu können, kann die Verständlichkeit von Video-Inhalten erhöhen. ...weiterlesen "Untertitel für Videos generieren"

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen